Fremdsprachenfest mit ausländischen Gästen

Zum bereits 9. Male fand das Fremdsprachenfest mit 85 Viert- und Fünftklässlern aus sechs Grundschulen, zwei Oberschulen und einem Gymnasium statt. Das fremdsprachliche Eröffnungsprogramm mit Liedern und Tänzen, Theaterspiel und instrumentalen Beiträgen gestalteten unsere beiden vierten Klassen, die Kinder vom Kindergarten „Kinderland“ sowie unsere Gäste vom Gymnasium Lichtenstein. Nach den Grußworten von Bürgermeister Herrn Weikert und Frau Ahnis von der Erzgebirgssparkasse stellten sich die ausländischen Studierenden der TU Chemnitz aus Albanien, China, Nigeria, Venezuela und der Tschechischen Republik vor. In der folgenden Gruppenarbeit brachten unsere Gäste den Schülern ihre Sprache und Kultur näher. Zur abschließenden Präsentation aller Gruppen sangen die Teilnehmer das Lied „Bruder Jakob“ im Kanon in mehreren Sprachen. Die überreichten Erinnerungsmedaillen am Ende der Veranstaltung werden diesen besonderen Tag der Begegnung mit fremden Sprachen und Menschen bei allen im Gedächtnis behalten. Für die finanzielle Unterstützung bedanken wir uns bei der Stadt Lugau, dem Förderverein der Schule, der Erzgebirgssparkasse und dem Landesamt für Schule und Bildung Chemnitz recht herzlich. Ein besonderer Dank richtet sich an Frau Schinkitz von der AG In- und Ausländer e. V. Chemnitz für die organisatorische Begleitung.