Herbstfest an der Grundschule Lugau

Da die Herbstferien in diesem Jahr recht spät waren, hat sich auch unser Herbstfest in den November verschoben und damit in die „dunkle Jahreszeit“. Regen war leider auch dabei. Trotz allem war die Stimmung sehr gut und es wurde ausgiebig gebastelt, gewandert, gegessen und getrunken sowie zum Abschluss mit Lampions um die Halde gezogen.

Eine besondere Attraktion war die „rollende Waldschule“, ein Anhänger mit präparierten Wildtieren, den uns der Förster Herr Werner zur Verfügung gestellt hat. Die Kinder konnten die Tiere aus der Nähe betrachten und viel Wissenswertes erfahren. Ergänzt wurde das Angebot mit einer kleinen Sammlung von Naturmaterialien – mitgebracht und erklärt vom Wald-Spezialisten Herrn Langhof.

Die Eichen haben sich nach dem ertragreichen Vorjahr ausgeruht, was sich bei der Eichelausbeute deutlich zeigte. Es gab nur wenige Bäume, die Früchte getragen haben. Trotzdem kamen unsere fleißigen Sammler auf über 400 Kilogramm und wurden wieder klassenweise vom Förderverein honoriert.

Wir bedanken uns bei der Familie von Lou aus der 3. Klasse für das Spendieren und Grillen der Roster, bei Herrn Langhof, Frau und Herrn Werner für die spannenden Einblicke in die heimische Flora und Fauna und bei den vielen Helferinnen und Helfern!